0911/ 543 999 info@alessa-immo.de
Energieausweis

Energieausweis

Was ist die EnEV?

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) schreibt Energieausweise zur Bewertung des energetischen Zustands von Gebäuden vor.

Der Energieausweis enthält allgemeine Angaben zum Gebäude, zu den für die Beheizung verwendeten Energieträgern (z.B. Gas, Öl) sowie die Energiekennwerte des Gebäudes. Neue Ausweise für Wohngebäude haben darüber hinaus eine Energieeffizienzklasse von A+ bis H, die vielen Verbrauchern auch von Elektrogeräten bekannt ist.

 

Wie unterscheiden sich die Energieausweise?

Es gibt zwei Arten von Energieausweisen, die sich darin unterscheiden, wie die Energiekennwerte berechnet wurden: Bedarfsausweise und Verbrauchsausweise.

Die Erstellung eines Verbrauchsausweises ist aufgrund des geringeren Aufwands bei der Datenerhebung in der Regel günstiger. Er ist jedoch auch weniger aussagekräftig!

 

Wer benötigt einen Energieausweis?

Ein Energieausweis muss immer dann erstellt werden, wenn ein Gebäude neu gebaut wird. Außerdem ist ein Ausweis notwendig, wenn ein Haus oder eine Wohnung verkauft oder neu vermietet werden soll.

Die Effizienzklasse und der Energiekennwert müssen bereits in der Immobilienanzeige veröffentlicht werden.

Der Verkäufer oder Vermieter der Immobilie muss dem Kauf- bzw. dem Mietinteressenten den Energieausweis zeigen. Der Energieausweis muss aber nur bei einem Nutzerwechsel vorgelegt werden. Dies bedeutet, wer seine Immobilie selbst nutzt oder nicht neu vermietet, benötigt keinen Energieausweis.

 

Wer stellt einen Energieausweis aus?

Es gelten ausführliche Bestimmungen für die Qualifikation der Experten, die einen Energieausweis erstellen dürfen. Beispielsweise verfügen Architekten, Bauingenieure, Bautechniker, Gebäudeenergieberater im Handwerk und ausgebildete Energieberater über eine entsprechende Erlaubnis. Aber auch Schornsteinfeger, Maschinenbauer oder Elektrotechniker, die eine entsprechende Qualifikation nachweisen können, stellen Energieausweise aus.

 

Ihr schneller Kontakt zu uns

info@alessa-immo.de
Tel.: 0911/ 543 999

Alessa Immobilien Julia Wölfel

Bewerten - Verkaufen - Vermieten